„16. Nachtorientierungsfahrt" der MSG Hunte-Delme
am 08.
05.04

- klassisch und gut -

Teilnehmerbericht

Der fünfte Lauf zur Norddeutschen Orientierungsmeisterschaft fand in der Wildeshausener Geest statt. Fahrtleiter Klaus Jokiel konnte 20 Ori-Teams begrüßen. Ständig um Verbesserungen bemüht, präsentierte Klaus eine farbige Übersichtskarte sowie in rot auf farbigen Kartenausschnitten eingezeichnete Aufgabenteile. Die Durchführungsbestimmungen waren klar formuliert. Es durfte nicht gegenläufig gefahren und nicht gekreuzt werden. Kleinere Haken und Dreiecke waren oft durch Ausschnittsvergrößerungen dargestellt. Neben den gewohnten Straßen, waren dieses Jahr einige Sand- und Schotterwege unter die Räder zu nehmen. Alles aber gut zu fahren. Highlights waren die Aufgaben in Brettorf und Dötlingen, in denen es auf engstem Raum darum ging, den Überblick zu behalten. Ansonsten ging es mit fast nicht verkehrt zu fahrenden Fischgräten und Chinesen sowie mit klassischen Ori-Aufgaben, deren Schwerpunkt darin lag, nicht gegenläufig zu fahren, durch die für Orientierungsfahrten so ideale Gegend. Aufgabe 11 war am anspruchsvollsten. Es sollte die kürzeste Gesamtstrecke zwischen fünf Pfeilen gefahren werden. Der darin enthaltene Trick war aber so gut, dass der Fahrtleiter selbst nicht darauf gekommen ist. Die MSG hatte für die Fahrt genügend Zeit gegeben, sodass der übliche Zeitdruck für die alljährlichen "Dötlinger-Spezialaufgaben" fehlte und alles locker zu Ende gefahren werden konnte. 
Negativ fiel auf, dass einige Schilder verkehrt standen - z. T. von Passanten umgedreht oder gar entwendet wurden. Hier trifft den Fahrtleiter aber wohl keine Schuld. Als Sonderaufgabe wurde eine Gleichmäßigkeitsprüfung gefahren: 50 m in 9 sec. Als ungünstig erwies es sich, diese GLP in das letzte Drittel der Fahrt zu legen und dann an gleicher Stelle noch das Ziel einzurichten.
Bei der Siegerehrung wurden reichlich Pokale ausgegeben. Die Klasse A gewannen Björn Werner Nau und Birte Kern vor den aus Oberhausen angereisten Ulrich Sadhoff und Bernd Pöhlmann. In der Klasse B siegten Dirk Westphal / Carsten Kröger. Gesamtsieger wurden Kurt und Thomas Behning mit 0 Strafpunkten vor Heinz Bade und Heinfried Leymann sowie Dagmar Müller und Carsten Fuhrhop mit jeweils einer Fehlkontrolle. In der Mannschaftswertung platzierte sich die Ori-Gang vor dem OC Delmenhorst.

TB

[ zurück zu den News unter orisport.de ]        [ zurück zur Übersicht des AC Bramsche ]